Netzwerke in Halle

letzte Aktualisierung: 22.08.2016

Der Klassiker ist, dass viele das gleiche tun, aber nichts davon wissen. Oft haben Menschen auch Ideen, die sie allein gar nicht umsetzen können. Zudem gilt es als Binsenweisheit, gemeinsam stark zu sein. Menschen sind unabhängig davon soziale Wesen uns suchen die Gesellschaft Gleichgesinnter. Daher bommen auch soziale Netzwerke, ob online oder offline. So hat auch Halle (Saale) seine Netzwerke. Es geht um das gegenseitige Kennenlernen, das eigene Fortkommen, soziales Engagement und Reputation.

Burschenschaften und Corps
Burschenschaften und Corps sind historische Studentenverbindungen. Wegen der Rolle der Mehrheit der Burschenschaften während des NS-Regimes (1933-1945) und wegen rassistischer Auswüchse auch in der heutigen Zeit, sind diese althergebrachten Männerbünde umstritten. Klassisch dienen sie als Unterstützungseinrichtung für den Weg vom Studium in den Beruf.

Corps Borussia (gegr. 1836)
Corps Guestphalia Halle (gegr. 1789)
Corps Palaiomarchia (gegr. 1844)

Freimaurer
Die Freimaurer verstehen sich als ethischer Bund freier Menschen, der an die Möglichkeit glaubt, dass durch die Arbeit an sich selbst ein besserer Mensch entsteht.

Johannisloge "Friedrich zur Standhaftigkeit" Halle (Saale)
Zu den fünf Türmen am Salzquell i. Or. Halle

Lions
Die Idee der Lion Clubs kommt ursprünglich aus den USA. Verbindendes Ziel ist die Wohltätigkeit gegenüber der Gesellschaft (Motto: "We serve" | Wir dienen). Es geht aber auch im Netzwerkpflege.

Lady Lions Halle-Fünf Türme (Frauen, gegr. 1993)
Lions Club Halle - Dorothea Erxleben (Frauen)
Lions Club Halle an der Saale (Männer)

Rotarier
Die Rotarier-Bewegung ("Jugend in Aktion") kommt aus den USA. Sie konzentriert sich auf die Netzwerkarbeit unter Akademikern.

Rotary-Club Halle Saale (Professoren)
Rotaract Club Halle (Saale) (Rotary-Nachwuchs: Studenten)

Soroptimist International
Die Soroptimists bezeichnen sich selbst als "weltweite Stimme für Frauen" und weltweit größte internationale Organisation berufstätiger Frauen. Ihr Name ist vom Lateinischen abgeleitet und heißt zu deutsch "die besten Schwestern". Der erste Soroptimist Club wurde 1921 in den USA gegründet, der erste deutsche 1930 in Berlin.

Soroptimist International Club Halle (Saale)

Unternehmer-Netzwerke
Zur Beförderung der Geschäfte und des Bekanntheitsgrades der eigenen Unternehmung organisieren sich Unternehmer in verschiedenen Clubs.

Gründernetzwerke
Industrie- und Marketing-Club Mitteldeutschland zu Halle e.V.

sonstige Netzwerke

Attac Netzwerk (Globalisierungskritiker)
Freiwilligen Agentur Halle-Saalkreis e.V.
Patenschaftsnetzwerk